» Artikel » Was haben Ratten mit Rock’n’roll zu tun?

Was haben Ratten mit Rock’n’roll zu tun?

Trainingslager Hameln 2004

Durch die Prüfungszeit mussten wir unsere Turnhalle für drei Wochen den schreibwütigen Studenten (leider zählten wir auch dazu) überlassen. Somit hatten wir zwangsweise eine lange Trainingspause, da es im Winter viel zu eisig ist, um draußen am Sund zu trainieren. Deswegen war die Idee für ein Trainingslager schnell beschlossene Sache.

In unseren Semesterferien, gleich am ersten Februarwochenende 2004, wurden die Klamotten gepackt und wir fuhren nach Hameln, der Heimatstadt unseres Trainers Krischan. Denn dort trainiert sein Verein, die „Rockin’ Rats“, von denen wir gern ein paar Rock ’n’ Roll-Tricks abgucken wollten. Dies war übrigens für einige von uns der zweite Besuch, nach den Deutschen Meisterschaften 2003, in Hameln.

Und wer den Sport liebt, schläft natürlich in der Turnhalle. Oder lag es daran, dass die Party gleich um die Ecke war? Egal! Auf jeden Fall haben wir viele neue Akrobatiken, wie z.B. Kerze und Berliner gelernt und bekannte Akrobatiken verbessert. Die Mädels haben auch den Sprung in luftige Höhen gewagt, welches der erste Schritt für einen Salto ist. Was natürlich nicht fehlen durfte: es wurde am Grundschritt gefeilt.

Beim Training der „Rockin’ Rats“ konnten wir ein paar Hip-Hop-Moves ausprobieren, was gar nicht so easy war, wie es sich anhört.

Am zweiten Tag haben uns ein paar von den Rock ’n’ Rollern der Uni Hannover, welche „Rockin’ Rat“ Julia trainiert, besucht. Bei diesem gemeinsamen Trainingstag wurden die Paare neu gemischt, um ein paar Kenntnisse auszutauschen. Nach dem anstrengenden Tag stand am Ende noch die Umstellung unsere damalige Kür von 6 auf 5 Paare auf dem Programm.

Abschließend kann ich nur sagen, dieses Trainingslager war eine gelungene Sache, wir haben einen Sack voll neuer Erfahrungen dazu gewonnen und jede Menge blaue Flecke mitgenommen. ;o)